Infrarotheizstrahler – die bessere Alternative zu Heizpilzen für ein warmes Ambiente in Außenbereichen

Eschborn, den xx.9.2020 Heizstrahler ermöglichen die Außenbewirtung auch im Herbst. Diesem Argument beugen sich immer mehr Städteverwaltungen in Deutschland und Europa, die sich in der Vergangenheit aus umweltpolitischen Gründen für ein Heizstrahler Verbot in Außenbereichen ausgesprochen hatten. Eine der umweltfreundlichsten Alternativen zu CO2 produzierenden Gasheizgeräten sind Infrarotheizstrahler, die punktgenau und ohne nennenswerten Energieverlust Wärme durch Infrarotstrahlen produzieren. Infrarotstrahlung hat die gleiche Wirkungsweise wie natürliche Sonnenstrahlung, die den Körper durch Eindringen in die Haut erwärmt.

RELAX GLASS IR-Heizstrahler Deckenmontage im Außenbereich des Restaurants „Der Grieche“ in Frankfurt/Main. ©BURDA WTG

Mit Infrarot-Heizstrahlern den Außenbereich erweitern und die Saison verlängern

Die von der Corona-Krise schwer gebeutelte Gastronomie bangt ums Überleben in der kommenden Herbst-/Wintersaison. Viele Gäste wollen lieber draußen sitzen statt drinnen, denn im Freien verbreiten sich Viren weniger als in stickigen Gasträumen, trotz aller Hygiene- und Abstandsregeln. Einen Ausweg bieten beheizte Außenflächen durch Gastro-Heizstrahler mit Infrarotwärme. Diese haben im Vergleich zu gasbetriebenen Heizpilzen gleich mehrere Vorteile:

  • Infrarot-Heizstrahler benötigen keine Betriebsmittel außer Strom und sind die umweltfreundlichste Heizalternative zu CO2- produzierenden Gasheizpilzen – umso mehr, wenn mit Ökostrom betrieben.

  • Infrarotheizstrahler sind flexibel einsetzbar und eignen sich für die Wand- und Deckenmontage, für die Schirm- oder Zeltinstallation oder als freistehende Installation.

  • IR-Terrassenstrahler erwärmen punktgenau durch Infrarotstrahlung, die im Körper Wärme erzeugt und nicht an die Umluft verlorengeht, wie bei Konvektionswärme.

  • Die etwas höheren Anschaffungskosten haben sich innerhalb weniger Monate bereits amortisiert, denn ein IR-Strahler deckt etwa die dreifache Fläche eines konventionellen Gasheizstrahlers ab und verursacht dabei um die 70 Prozent weniger Kosten, berichtet Jiri Burda, Geschäftsführer und Infrarotheizstrahler Spezialist von BURDA WTG.

Übersicht Heizpilz versus Infrarot-Heizstrahler

GAS HEIZPILZ INFRAROT-HEIZSTRAHLER
Betrieb ohne Geruch X
Betrieb ohne Geräusch X
Betrieb ohne Staubaufwirbelung X
Betrieb ohne Sauerstoffverbrauch X
Brennstoff Gas Strom (elektrisch)
Wartungsfrei X
Wand- und Deckenmontage X

Kurzwellige Infrarotheizstrahler (IRA) sind die effektivsten Terrassenheizstrahler

Infrarot-Heizstrahler mit Kurzwelle bieten die beste Wärmeleistung in Außenbereichen bedingt durch die hohe Strahlungsintensität. Kurwellige Strahlung dringt tiefer in die Haut ein und erzeugt ein intensiveres Wärmegefühl als Mittel- oder Langwellenstrahler. Vor allem verpufft weniger Wärmeenergie an die Umluft, im Gegensatz zu Heizstrahlern mit Mittel- und Langwellenstrahlung oder mit Gas.

Über BURDA WORLDWIDE TECHNOLOGIES GmbH, kurz: BURDA WTG

Die Kernkompetenz des in Eschborn bei Frankfurt am Main ansässigen Unternehmens sind extrem leistungsstarke, kurzwellige Infrarot-Heizstrahler mit hohem Wasserschutz für den Einsatz in Außenbereichen. Das Sortiment bietet eine Auswahl an offenen Kurzwelle-Strahlern der Serien TERM2000 und SMART in großer Farb- und Leistungsvielfalt sowie der Design-Serie RELAX GLASS – den ersten und einzigen kurzwelligen Heizstrahlern mit Schott Nextrema® Keramikglas-Abdeckung.
Für die Serien TERM2000 und RELAX GLASS sind sogar modulare, frei kombinierbare Systemlösungen möglich. Dafür können IR-Heizstrahler mit Bluetooth Lautsprechermodulen, LED-Lichtleisten und – für heiße Regionen – auch mit Düsen für Verdunstungskühlung kombiniert und als bündige Installation in allen Außenbereichen angebracht werden. BURDA WTG ist seit über 30 Jahren am Markt und vertreibt Infrarotheizgeräte inklusive Steuerungen auf der ganzen Welt.

Homepage: www.burdawtg.com
Webshop: www.shoppping.burdawtg.com